Labor für Kraftfahrzeugmechatronik
youtube

  • Start
  • Mechlab@UPC
    • Video-Tutorials und Messdaten
    • Matlab-Sprechstunde
  • Laboratory
    • Prüffeld für automatisierte und vernetzte Fahrfunktionen
    • Laborleitung
    • Mitarbeiter
      • Christopher Dunkel
      • Dirk Engert
      • Marcus Degenkolbe
  • Projects
    • Kreuzungsassistent
    • Bewertungsverfahren für FAS
  • Thesis
  • Blog



Erster Entwurf eines Rückfahrassistenten // First draft of a revers drive assistant

Mai 03, 2022
by Dirk Engert
0 Comment

Erster Entwurf eines Rückfahrassistenten mit einem VW Passat GTE. Mit Hilfe eines Simulink Modells werden Fahrzeugdaten in Echtzeit verarbeitet und dem Fahrer Steuerbefehle in einem Display angezeigt. Das Simulink Modell verarbeitet die Livedaten von Fahrzeug CAN. Die CAN Daten werden mittels eines CAN Clip der Firma Eigner Messtechnik berührungslos mitgelesen und an eine CAN Box von Vector übertragen. Von dort werden die Daten in das Simulink Modell weitergeleitet und verarbeitet. Im Simulink werden die Steuerbefehle durch ein Stateflow ausgelöst.

First draft of a reversing assistant with a VW Passat GTE. With the help of a Simulink model, vehicle data is processed in real time and control commands are shown to the driver on a display. The Simulink model processes the live data from the vehicle CAN. The CAN data is read without contact using a CAN clip from Eigner Messtechnik and transferred to a CAN box from Vector. From there, the data is forwarded to the Simulink model and processed. In the Simulink, the control commands are triggered by a state flow.

Video (hier klicken / please click here)
Autor
Social Share
    • Start
    • Mechlab@UPC
      • Video-Tutorials und Messdaten
      • Matlab-Sprechstunde
    • Laboratory
      • Prüffeld für automatisierte und vernetzte Fahrfunktionen
      • Laborleitung
      • Mitarbeiter
        • Christopher Dunkel
        • Dirk Engert
        • Marcus Degenkolbe
    • Projects
      • Kreuzungsassistent
      • Bewertungsverfahren für FAS
    • Thesis
    • Blog

    Archiv

    Intern

    Autoren-Login
    Wiki

    Impressum und Kontakt

    Hochschule für Technik & Wirtschaft
    Labor für KFZ Mechatronik
    Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
    Friedrich-List-Platz 1
    01069 Dresden


    Die Fakten sprechen für uns.
    © Copyright 2019 | mechlab.de