Der am 23.07.20 mit großem Testaufwand erstellte Beitrag für MDR-Wissen ist nun online. Mit einem Klick auf das Bild gelangt man zur entsprechende Seite.
Im Herbst 2018 erstellte ein Team von MDR-Wissen einen Beitrag zur Zukunft der Mobilität. Dort wurden die gerade begonnenen Aktivitäten des Mechlab-Teams auf dem Prüffeld der HTW vorgestellt. Jetzt war es an der Zeit, eine Aktualisierung zu erstellen. Hierzu wurden am 23.07.20 neue Au
Das Mechlab Team war mit Dirk und dem BMW Tech i3 auf dem Campustag vertreten. Es kamen viele Studenteninteressenten um sich über die einzelnen Fakultäten und deren Studiengänge zu informieren. Wir haben dabei die Fahrzeugtechnik vertreten. Wir denken es war eine gelungene Veranstaltu
The aim of the GEwAF project for HTW Dresden was the creation of a simulation toolchain, which enables the simulation of automated driving functions. The simulation is basically divided into 3 parts, which are connected via the ROS framework: Global simulation: The traffic flow simula
In Kooperation mit DRESDEN-concept und dem Rapid-Labor der HTW Dresden nutzen wir unsere freien 3D-Druck Kapazitäten um Teile für Gesichtsschilde herzustellen und damit bei möglichen Lieferengpässen von medizinischen Bedarfsteilen auszuhelfen. Dadurch können wir täglich bis zu 20 Baut
Am 01.04.2005 betrat ich als frisch berufener Professor die HTW Dresden. Seit dieser Zeit ist viel passiert, zahlreiche Studenten und Mitarbeiter haben im Labor mitgewirkt oder sind immer noch aktiv dabei. Vielen Dank hierfür und auf weitere gute Zusammenarbeit. Mein Dank gilt auch al
Am 02.03.2020 besuchte Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar die HTW Dresden. Zum Abschluss seines Besuchs informierte er sich beim Mechlab-Team auf dem Prüffeld für automatisierte Fahrfunktionen über technische Randbedingungen des automatisierten Fahrens. Dabei zeigte er sich nach
Das vom Mechlab-Team entwickelte Robotersystem wurde offiziell in einer BMW-Presseinformation zu neuen Prüftechnologien vorgestellt. Mit diesem System ist eine effektive und genaue Prüfung der neuen Funktion „Komfort-Zugang“ möglich. Das nachfolgende Video (Link zur Origin
Zur systematischen Analyse der 3M-Spurmarkierungen auf dem HTW-Prüffeld erfolgten Messungen mit Laserscannern und Referenzmesstechnik. Dabei ist besonders die Messungen im nassen Zustand wichtig für die Bewertung der Sichtbarkeit. Um hierbei einheitliche Verhältnisse zu erzielen, gibt