Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann ist Inhaber der Professur Kfz-Mechatronik im Studiengang Fahrzeugtechnik. Für die Studierenden werden von ihm die Module „Kfz-Mechatronik“ und “ Funktionsentwicklung für Kfz-Steuergerätenetzwerke “ als Pflichtfächer angeboten. Die wesentlichen Inhalte der Lehrveranstaltungen sind im Lehrbuch „Grundlagen der Fahrzeugmechatronik„, welches im Vieweg-Verlag erschienen ist, zusammengefasst.
Prof. Trautmann gibt Schulungen auf seinem Forschungsgebiet für Prüforganisationen (GTÜ, Dekra, TÜV-SÜD) sowie das VDI-Wissensforum (Schulung Umfeldsensorik).
Werdegang
- 1990 – 1994: Studium „Physikalische Technik“ an der TH / HTW Zwickau
- 1995 – 2000: Promotion an der TU Bergakademie Freiberg, Institut für Angewandte Physik Thema: „Radiolumineszenz von Feldspat“
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2000 – 2001: Projektleiter Sensorentwicklung bei Endress+Hauser Conducta GmbH, Gerlingen
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2001 – 2005: Entwicklungsingenieur bei R. Bosch GmbH, Schwieberdingen
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seit April 2005:Professor für Kfz-Mechatronik an der HTW Dresden
Veröffentlichungen
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Trautmann, T.; Eckelmann, S.; Köhler, C.: Entwicklung eines Sensors für die Fahrzeuginnenraumüberwachung. Fachform Fahrerassistenz, Heilbronn 2007
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Eckelmann, S.; Trautmann, T.: Entwicklung eines Sensors für die Überwachung desFahrzeuginnenraums. 28. Tagung „Elektronik im Kfz“, Dresden 2008
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Trautmann, T.; Engert, D.; Frischmann, T.; Kirchhöfer, K.: ModellbasierteFunktionsentwicklung für einen Kreuzungsassistenten. VDI/VW-Gemeinschaftstagung, Wolfsburg, 2008
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Trautmann, T.: Grundlagen der Fahrzeugmechatronik. Vieweg-Verlag (2009), ISBN: 3-8348-0387-1
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Trautmann, T.; Engert, D.; Unger, E: Entwicklung einer Assistenzfunktion für Kreuzungen. 29. Tagung „Elektronik im Kfz“, Dresden 2009
- Trautmann, T., Unger, E., Engert, D.: Driver Assistance at Intersections based on Optical Tracking Sensors, International Workshop on „Novel Developments and Applications in Sensor Technology”, Coburg 2009
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Trautmann, T.; Müller, B.; Staffetius, T.; Bönninger, J.; van Calker, J.: Fahrerindividuelle Erkennung von fahrdynamischen Grenzwerten. 4. Tagung „Sicherheit durch Fahrerassistenz“, München 2010
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Trautmann, T.; Unger, E; Wolter, J. ; Bönninger, J.; Müller, B.; Tröger, C.: Entwicklung eines Test- und Bewertungsverfahrens für Adaptive Geschwindigkeitsregelungen. 15. VDI-Fachtagung „Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung“, Baden-Baden 2010Trautmann, T., „Personalized Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) using mobile phones and common surrounding sensors“ on 4. International Workshop on „Novel Developments and Applications in Sensor Technology” 12th – 14th of September 2012, Hofbräuhaus Coburg.
Patente
- DE102016100156A1-Testgerät für ein Fahrerassistenzsystem und Verfahren zur Durchführung einer Funktionsprüfung eines Fahrerassistenzsystems
- DE102013112976A1-Anordnung und Verfahren zur Ermittlung von Fahrwerks- und anderen Eigenschaften eines Fahrzeugs
- DE102011089938B4- Verfahren zur Unterstützung bei der Führung eines Fahrzeuges und Assistenzsystem zur Durchführung des Verfahrens
- DE102008047727A1 – Datenschreiber, Fahrerassistenzsystem und Verfahren zur Identifikation von kritischen Fahrsituationen
- DE102008022691B4 – Verfahren zur Analyse von Daten in Kraftfahrzeugen eingesetzten Netzwerken
- DE102006000640A1 – Verfahren für die Steuerung eines Fahrerassistenzsystems
- DE102004047084A1 – Fahrerassistenzsystem mit Fuzzy-Logic
- DE102004013818A1 – Objektortungssystem für Kraftfahrzeuge
- DE000010253296A1 – Verfahren zur Prüfung einer hydraulischen Fahrzeugbremsanlage auf ungelöstes Gas in der Bremsflüssigkeit (dynamische Methode)
- DE000010235373B4 – Verfahren zur Prüfung einer hydraulischen Fahrzeugbremsanlage auf ungelöstes Gas in der Bremsflüssigkeit (statische Methode)